SagMalSeltsam / RadioHPunkt / Radio SSC
Herzlich Willkommen liebe Mobilen Nutzer von SagMalSeltsam / Radio H Punkt./ Radio SSC. Unsere Mobile Webseite ist speziell für euch gebaut worden und sollte euch unsere Dienste alle zeigen können. Wenn Fragen oder Probleme bei der Darstellung sein sollten versuchen wir für euch diese Fehler zu beseitigen.

Hinweis : Dieser Player mit nur eingeschränkt von uns unterstützt.
Bookmark and Share
Radio.de APP
RSS News Feed
RSS News Feed Abo
Direkt zum Seiteninhalt

Alte Technik in Betrieb erleben

RadioHPunkt - RadioHPunkt - Radio SSC - Radio für Kids - Hörfunk aus Niedersachsen immer Top Aktuelle Nachrichten, Musik und vieles mehr
Herausgegeben von in News ·
Tags: TechnikBetrieberleben

Mönchengladbach.

Wie wurde Leinen in früheren Jahrhunderten gewebt und wie hat sich die Textiltechnik entwickelt?

Antworten darauf liefert das TextilTechnikum im Monforts Quartier beim Offenen Sonntag, 17. Januar, 13 bis 17 Uhr an der Schwalmstraße 301.   Mönchengladbach ist einer der bedeutendsten Textilstandorte Deutschlands. Die Textilindustrie hat die Stadt entscheidend geprägt. Im TextilTechnikum im Monforts Quartier werden die Zeugnisse der textilen Vergangenheit bewahrt. Eine einzigartige Maschinensammlung zeigt die Entwicklung der Technik vom Handwebstuhl bis zum modernsten Luftdüsen-Webautomaten.   Am Sontag, 17. Januar,  ist es wieder soweit. Wie an jedem dritten Sonntag im Monat werden ausgewählte Maschinen vorgeführt.

Der Besucher kann erleben, wie in früheren Jahrhunderten Flachs versponnen und Leinen gewebt wurde. Er bekommt demonstriert, wie mechanische Webstühle die Technik revolutionierten und die modernsten Webautomaten diese Leistung noch steigern. Auch moderne Spinn- und Spulmaschinen sind in Aktion zu sehen. Dem Besucher wird ein faszinierender Rundgang durch die Geschichte der Textiltechnik geboten.   Das TextilTechnikum hat am Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet und lädt zur Besichtigung der historischen Ausstellung ein. Die eigentliche Führung und Vorführung mit Anne Häger und Webmeister Karl-Heinz Engeln beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. In der Woche ist das TextilTechnikum Montag bis Freitag von 11 bis 15 Uhr geöffnet.




Kein Kommentar


copyright by SagMalSeltsam
Impressum:
RadioHPunkt / SagMalSeltsam / Radio-SSC
Von Dannenberg Straße 9
31319 Sehnde
Deutschland
Aufruf:
Wir suchen Musiker und Bands die ihre Musik bei uns vorstellen möchten,  Wir spielen jedes Genre! Zudem sind wir auf der Suche nach Band und Musikern die sich mit  Kindermusik beschäftigen denn auch Kindermusik hat bei uns im Programm Platz.
Gruß und Wunschbox




Privacy Policy
Zurück zum Seiteninhalt