Neuer Volvo EX90 gewinnt die „Auto Trophy Elektro“

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Phone
+049 5138 6067470

Email
redaktion@sagmalseltsam.de

Neuer Volvo EX90 gewinnt die „Auto Trophy Elektro“

RadioHPunkt
Veröffentlicht von RHP in News · 21 Juni 2023
Tags: NeuerVolvoEX90gewinntAutoTrophyElektro
Neuer Volvo EX90 gewinnt die „Auto Trophy Elektro“
                                                                                                                                                                               
  • Vollelektrisches Premium-SUV triumphiert in der Importwertung seiner Klasse
  • Erstmals vergebene Auszeichnung der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“
  • Siebensitzer baut auf völlig neuer Technik- und Fahrzeugarchitektur auf
Köln. Noch vor seinem Start auf den deutschen Straßen fährt der neue Volvo EX90 die erste Auszeichnung ein: Das vollelektrische Premium-SUV gewinnt die erstmals vergebene „Auto Trophy Elektro“. Bei der gleichnamigen Leserwahl der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ triumphiert der Siebensitzer in der Importwertung der „Elektro-SUV ab 50.000 Euro“.
Als Ergänzung zu der im doppelten Sinne konventionellen „Auto Trophy“ hat die „Auto Zeitung“ nun eine spezielle Auszeichnung für Elektrofahrzeuge ins Leben gerufen. Damit reagiert die Fachzeitschrift auf das stetig wachsende Angebot an Stromern. Schon bei der diesjährigen Erstauflage konnten die Leser der „Auto Zeitung“ und des gleichnamigen Online-Portals aus 70 Modellen und 43 Marken wählen. Die Sieger wurden in zwölf Kategorien gekürt. Mit 23,7 Prozent – und damit knapp einem Viertel der Stimmen – landet der neue Volvo EX90 in der Import-Klasse der Elektro-SUV ab 50.000 Euro souverän an der Spitze.
Vorbote einer neuen Volvo Generation
Basierend auf einer neuen, selbst entwickelten Technik- und Fahrzeugarchitektur, läutet das siebensitzige Premium-SUV ein neues Zeitalter für die schwedische Premium-Automobilmarke ein. Neben einer modernen Interpretation des skandinavisch geprägten Designs und einem eleganten Innenraum, der natürliche und verantwortungsvoll hergestellte Materialien nutzt, setzt das neue Modell Maßstäbe bei Software und Sicherheit. Neueste Sensortechnik innen und außen, darunter ein in die Dachsäule integrierter Lidar-Sensor (Light Detection and Ranging), bildet einen unsichtbaren Schutzschild, der blitzschnell auf Gefahren reagiert und Fahrzeuginsassen wie Passanten schützt.
Antriebsseitig werden zunächst zwei kraftvolle Allradversionen angeboten, die mit Elektromotoren an beiden Achsen insgesamt 300 kW (408 PS) bzw. 380 kW (517 PS) und 770 Nm bzw. 910 Nm Drehmoment entwickeln. Die Reichweite beträgt bis zu 600 Kilometer pro Akkuladung (WLTP kombiniert). Dank einer Schnellladefunktion lässt sich die 111 kWh große Hochvoltbatterie innerhalb von 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen.
„Der neue Volvo EX90 zeigt, wie wir uns die vollelektrische Mobilität der nahen Zukunft vorstellen. Die Kombination aus fortschrittlicher Technik, höchstem Komfort und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit kommt an, wie die zahlreichen autoaffinen Leser mit der Vergabe der ‚Auto Trophy Elektro‘ bestätigen. Vielen Dank für das große Vertrauen, das wir als Ansporn verstehen, unseren eingeschlagenen Weg fortzusetzen“, sagt Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH.
Quellen:


Zurück zum Seiteninhalt