News

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Phone
+049 5138 6067470

Email
redaktion@sagmalseltsam.de

Neuer Volvo EX90 gewinnt die „Auto Trophy Elektro“

Köln.
Noch vor seinem Start auf den deutschen Straßen fährt der neue Volvo EX90 die erste Auszeichnung ein: Das vollelektrische Premium-SUV gewinnt die erstmals vergebene „Auto Trophy Elektro“. Bei der gleichnamigen Leserwahl der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ triumphiert der Siebensitzer in der Importwertung der „Elektro-SUV ab 50.000 Euro“.
RHP | 21/6/2023

Dezernatsleiter Ralf Krummel im Ruhestand

Der Leiter des Dezernats 4 (Flurbereinigung und Landmanagement) im Amt für Regionale Landesentwicklung (ArL) Weser-Ems, leitender Vermessungsdirektor Ralf Krummel (66), wurde am Mittwoch, 31. Mai, vom Landesbeauftragten für Regionale Landesentwicklung, Nikolaus Jansen, nach 43 Jahren im Dienst des Landes Niedersachsen in den Ruhestand verabschiedet. Jansen würdigte die Verdienste Krummels für den ländlichen Raum: „Aufgrund Ihrer vielfältigen Erfahrungen und Ihrer Qualifizierung haben Sie Herausragendes für den großen Bezirk Weser-Ems erreicht".
RHP | 3/6/2023

April April

April, April so war es auch in diesem Jahr.
Wir haben euch in den April geschickt mit unserem Artikel (Bäckerei sterben in Deutschland)

Sorry, aber uns war mal wieder nach so einer netten Idee.
RHP | 2/4/2023

Bäckerei sterben in Deutschland

Bitter für viele Kunden, die jede Woche zu ihrem Bäcker gehen, fahren.
Bäckereien lohnen sich nicht mehr, das sagt der Bäckerinnungs - Verband. Wir haben uns sehr erschrocken und nun passiert es wirklich.
RHP | 1/4/2023

Grillen


Das Grillen draußen beginnt wieder. Aber bitte nur draußen, sonst braucht man drei Atemzüge, um umzukippen. Weil sich das Co2 an die roten Blutkörperchen hängt, kann der Sauerstoff nicht aufgenommen werden. Das kann tödlich ausgehen. Das ist in den letzten Tagen geschehen, dass ein warmer Grill ins Haus geholt wurde. Bitte nicht!!! Die Personen, die sich im Haus befanden, hatten alle eine Rauchgasvergiftung.
RHP | 31/3/2023

Kohlegrill führt zu einem Einsatz

ALGERMISSEN.
Kohlegrill führte in der Nacht zu Freitag, 31.03.2023, in der Hermann-Löns-Straße in Algermissen zu einem Einsatz von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei. Sechs Personen wurden verletzt, zwei von Ihnen schwer.
RHP | 31/3/2023

Naja Tiller verstorben

Nadja Tiller verstarb am 21. Februar 2023 im Alter von 93 Jahren. Mit ihrem Tod verliert die deutsche Filmwelt eine legendäre Schauspielerin, die in Erinnerung bleiben wird.
RHP | 21/2/2023

Warnstreik bei der ÜSTRA

Die Gewerkschaft ver.di hat angekündigt, am kommenden Dienstag, 21. Februar, ca. 03:00 Uhr, bis Betriebsschluss, Mittwoch, 22. Februar, ca. 01:00 Uhr, den Bus- und Stadtbahnverkehr der ÜSTRA ganztägig zu bestreiken. Betroffen sind alle von der ÜSTRA betriebenen Linien.
RHP | 20/2/2023

Ferrero ruft in Deutschland diverse Chargen von Schokoladenprodukten der Marke „kinder“ zurück, die in Belgien hergestellt wurden

Im belgischen Werk wurden im Rahmen von Eigenkontrollen am 15. Dezember 2021 Salmonellen im Bereich von zwei Rohstofftanks festgestellt. Weitergehende Untersuchungen haben ergeben, dass die dort nachgewiesenen Salmonellen eine genetische Übereinstimmung mit Salmonellen von zahlreichen Erkrankungsfällen in mehreren europäischen Ländern, darunter auch in Deutschland, aufweisen. Wir nehmen diese Befunde äußerst ernst, denn der Schutz der Verbraucher hat für uns oberste Priorität.
RHP | 8/4/2022

Neues Landschaftsprogramm ist das zentrale Planungsinsrument für den Naturschutz in Niedersachsen

Am heutigen Montag hat der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistages, Dr. Hubert Meyer, und dem Landrat des Landkreises Nienburg, Detlev Kohlmeier, bei einem Termin in Warpe im Landkreis Nienburg das neue niedersächsische Landschaftsprogramm vorgestellt. Dieses liefert mit detaillierten Karten und umfangreichen textlichen Ausführungen ein Konzept für den Umgang mit Natur und Landschaft in Niedersachsen und wird mindestens für die nächsten 10 bis 15 Jahre Gültigkeit haben.
RHP | 4/4/2022

Neubewertung der vorliegenden Variante anhand der Lärmschutzrichtlinien

Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath traf heute gemeinsam mit den Bundestagsabgeordneten Nyke Slawik und Serap Güler im Bundesministerium für Digitales und Verkehr in Berlin den Parlamentarischen Staatssekretär Oliver Luksic. Die Einladung erfolgte nach einer Anfrage von Oberbürgermeister Uwe Richrath an den neuen Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing am 09. Dezember 2021.
RHP | 4/4/2022

Cyber Mobbing der schlimmsten Art

Cybermobbing, Stalking, Verleumdungen werden in den sozialen Medien immer schlimmer.
Warum machen Menschen das?
In den meisten Fällen kennen sich Stalking-Täter bzw. -Täterinnen und Opfer. Besonders häufig kommt es zu Stalkinghandlungen, wenn sich der Täter bzw. Täterin durch das Opfer gekränkt fühlt, z. B. wenn die Liebe nicht erwidert wird oder es zuvor eine Trennung gab. Oft leiden die Täter und Täterinnen an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Das bedeutet, dass sie alles tun, um Bewunderung von anderen zu erfahren.
RHP | 19/3/2022

Ukraine-Krieg: Wie wirkt sich die Krise auf niedersächsische Unternehmen aus?

Aufgrund des Kriegs zwischen Russland und der Ukraine ist Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann heute mit IHKN, UVN, NiedersachsenMetall und ausgewählten Unternehmen und Betrieben in den Dialog getreten. Ziel war es, aus erster Hand zu erfahren, in welcher Situation sich niedersächsische Unternehmen befinden, die sich in unterschiedlicher Art und Weise wirtschaftlich in der Ukraine und/oder Russland engagieren.
RHP | 19/3/2022

Verendete Graugänse im Bereich des Steinfurter Bagno aufgefunden

Kreis Steinfurt. Im Bereich des Steinfurter Bagno sind in den vergangenen Tagen verendete Graugänse aufgefunden worden. Dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises Steinfurt liegen jetzt die Ergebnisse zur Todesursache vor: Die Tiere sind an der hochpathogenen Form der sogenannten Vogelgrippe verendet.
RHP | 19/3/2022

Hochschule Niederrhein eröffnet Innovations- und Zukunftsbüro in Viersen

Kreis Viersen.
Heute ist das Innovations- und Zukunftsbüro der Hochschule Niederrhein in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Viersen (WFG) eröffnet worden. Das Büro hat seinen Sitz im Haus der Wirtschaft in Viersen am Willy-Brandt-Ring 13 in unmittelbarer Nachbarschaft zur Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG). "Mit der Einrichtung des Innovations- und Zukunftsbüros der Hochschule Niederrhein in Viersen geht ein langgehegter Wunsch des Kreises in Erfüllung", sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.
RHP | 19/3/2022

WDR 4 sing(t) mit Guildo Horn

Ein Mitsing-Spaß im Stadttheater Lippstadt.
Singen ist gesund und singen macht Freude. Bei "WDR 4 sing(t) mit Guildo" am Sonntag, 3. April 2022 um 18 Uhr im Stadttheater Lippstadt, schlüpft der Meister exklusiv für alle Konzertbesucher in die Rolle des "Gotthilf Horn". "Wo gesungen wird, da lass Dich ruhig nieder! Böse Menschen haben keine Lieder", so das Credo von Zeremonienmeister Guildo Horn. "Ich brenne schon darauf, mit Euch Stimme an Stimme die 60-er bis 80-er Jahre zu durchsingen. Und gelobe beim Naschwerk meiner Mutter, Euch ein gestrenger und kompetenter, aber vor allem geduldiger und warmherziger Chorleiter zu sein!"
RHP | 19/3/2022

Volvo Cars und Göteborg gemeinsam auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt

Köln. Auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt bis zum Jahr 2030 arbeitet Göteborg jetzt eng mit Volvo Cars zusammen: Die Heimatstadt des schwedischen Premium-Automobilherstellers will eine neue städtische Zone schaffen, die als Testareal für zukünftige nachhaltige Techniken dienen soll. In der sogenannten „Gothenburg Green City Zone“ ist man innerhalb eines Gebietes der größten Hafenstadt Skandinaviens dank zahlreicher klimaneutraler Transportmittel und einer vernetzten Infrastruktur komplett emissionsfrei unterwegs.
RHP | 23/4/2021

ver.di setzt sich für eine Stärkung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit

Berlin, 12.01.2021

"Das Mindestlohngesetz, das Arbeitnehmer-Entsendegesetz, das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und das vor wenigen Tagen in Kraft getretene Arbeitsschutzkontrollgesetz können ihre Wirkung nur dann entfalten, wenn auch die Finanzkontrolle gegen Schwarzarbeit gut funktioniert", betont die stellvertretende ver.di-Vorsitzende
Christine Behle.
RHP | 23/4/2021

Landeskabinett benennt Gesamtkoordinator für Rückholung der Asse-Fässer

Um die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse II konzentriert und zügig genehmigen zu können, hat das Landeskabinett in seiner heutigen Sitzung beschlossen, eine zentrale Koordinierungsstelle für die Rückholung der Asse-Fässer zu schaffen. Die Koordinierungsstelle mit einem Gesamtkoordinator / einer Gesamtkoordinatorin und einer eigenen Geschäftsstelle soll im Umweltministerium eingerichtet werden.

Land investiert 20 Millionen Euro in E-Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur

Niedersachsen will die Elektromobilität entscheidend voranbringen - auch während der anhaltenden COVID-19-Pandemie. Ein Baustein ist die sukzessive Umstellung des landeseigenen Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge und der Ausbau einer entsprechenden Ladeinfrastruktur an den Dienststellen des Landes. Dafür sollen insgesamt 20 Millionen Euro aus dem Corona-Sondervermögen und den Haushaltsmitteln für Elektromobilität zur Verfügung stehen. Dies hat das Kabinett in seiner heutigen Sitzung beschlossen.
Tomas | 11/1/2021
Zurück zum Seiteninhalt